Delikater Delicata – kleiner Ofenkürbis mit Petersilienpesto

Im Hause der Roten Tomaten gibt es kein Halten mehr, denn vor der Haustüre steht unsere heiß geliebte Ökokiste! Was heute wohl drin ist?

Wir holen sie schnell rein und packen alles in Windeseile aus! Oh, wie schön: Petersilie, Walnüsse, Knoblauch, Olivenöl, Zitronen und vier kleine dottergelbe Kürbisse – unsere Ökokiste ist eben immer für eine Überraschung gut.

Die Kürbisse sind kleine Beauties und sie halten was ihr Name verspricht:

Delicata ist ein ganz Delikater!

 

Für 4 Personen, Zubereitungszeit 45 Minuten

Zutaten:

  • 4 kleine Kürbisse der Sorte „Delicata“
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Knoblauchzehe
  • 6 Walnüsse
  • 2 EL Zitronensaft
  • 6 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • Olivenöl zum Beträufeln

Eine leckere Idee für die Zubereitung habe ich sofort! Da beim Delicata die Kürbisschale gegessen werden kann, kommt er kurzerhand in den Ofen!

Zuerst heize ich den Backofen auf 220°C Ober- Unterhitze vor, wasche die Kürbisse, die Kräuter und die Zitrone und schäle den Knoblauch und die Walnüsse.

Für das Pesto schneide ich die Zitrone durch und presse aus einer Hälfte den Saft aus. Danach röste ich die Walnusskerne in einer heißen Pfanne ohne Öl und warte bis es zu duften beginnt. Jetzt gebe ich die Petersilie, die Walnüsse, die Knoblauchzehe, den Zitronensaft und das Olivenöl in meinen „Speedy“ und verarbeite alles zu einer mittelfeinen Paste. Noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und schon ist das Pesto fertig.

Die Kürbisse zerteile ich in je zwei Hälften und schabe mit einem großen Löffel die Kerne heraus. Dann lege ich sie in eine ofenfeste Form, bestreiche sie reichlich mit Pesto und träufle großzügig Olivenöl darüber.

Nach 30 – 35 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen ist unser Mittagessen schön cremig, weich und kräuterig-lecker!

Zusammen mit Quinoa, Reis oder auch zu Nudeln passt der Delicata einfach vorzüglich!

Eure Rote Tomate

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: