Mediterrane Tomatensuppe mit Zucchini und duftendem Basilikum

Dieses feine Sommersüppchen schmeckt uns warm und kalt!

Ein gutes Brot dazu – mehr brauchen wir an heißen Julitagen nicht.

Sonnengereifte Tomaten, Zucchini, rote Zwiebeln und Knoblauch und viel frisch duftender Basilikum verleihen meiner „zuppa“ ein wunderbar mediterranes Aroma.

Für 4 Personen, Vorbereitungszeit 5 Minuten, Garzeit 30 Minuten + mixen

Zutaten:

  • 1 kg sehr reife Tomaten
  • 1 grüne Zucchini (200 g)
  • 1 große rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 großes Bund Basilikum
  • 3 EL Aceto balsamico
  • Olivenöl
  • Meersalz und Pfeffer

Zuerst heize ich den Ofen auf 220°C Ober- Unterhitze vor und lege mir eine große ofenfeste Form bereit.

Dann wasche und trockne ich die Tomaten, die Zucchini und den Basilikum und schäle die rote Zwiebel und die Knoblauchzehe.

Die Tomaten und Zucchini würfle ich grob und gebe diese in die Ofenform. Den Knoblauch presse ich durch die Knoblauchpresse und mische ihn unter das Ofengemüse. Nun beträufle ich noch alles großzügig mit Olivenöl und würze mit Salz und Pfeffer.

Jetzt dürfen die Zutaten im Ofen für 30 Minuten ihre Aromen und Säfte entfalten.

In der Zwischenzeit würfle ich die Zwiebel und dünste sie bei mittlerer Hitze in etwas Olivenöl unter ständigem Rühren glasig. Nach knapp fünf Minuten lösche ich die Zwiebeln mit Balsamessig ab und lasse ihn etwas einreduzieren.

Die garen Tomaten und Zucchni fülle ich samt der aromatischen Soße, der Balsamico-Zwiebeln und der Basilikumzweige in meinen Standmixer und püriere alles zu einer feinen und cremigen Suppe.

Das geht ganz fix!

Eure Rote Tomate

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: